Mo., 21.10.2019 , 13:31 Uhr

Amberg: Altoberbürgermeister Dandorfer ist Ehrenbürger der Stadt

Ehre wem Ehre gebührt. Das war jetzt in Amberg das Motto. Der langjährige Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer ist zum Ehrenbürger der Stadt ernannt worden.

Bei einem Festakt im Großen Rathaussaal wurde Dandorfer dieser Titel in einem feierlichen Rahmen verliehen. Die Laudatio hielt sein Nachfolger, Oberbürgermeister Michael Cerny.

Er betonte dabei, dass Dandorfer stets im Wohle der Stadt und ihrer Bürger gehandelt und sich so auch verdient gemacht habe. Verantwortungsbewusst habe er als Landtagsabgeordneter von 1982 bis 1990 und als Oberbürgermeister von 1990 bis 2014 gearbeitet. Er habe große Verdienste geleistet, wie beispielsweise die Errichtung der heutigen OTH oder des ACC und habe 1996 einen großen Anteil daran gehabt, dass Amberg Ausrichter der Landesgartenschau war. Durch Dandorfer sei Amberg zu einer liebens- und lebenswerten Stadt geworden, so Cerny.
Wolfgang Dandorfer wurde bereits Anfang Juni per einstimmigem Stadtratsbeschluss zum Ehrenbürger ernannt. An der nun erfolgten offiziellen Verleihung nahmen rund 150 geladene Gäste teil.

Dandorfer ist der 28. Ehrenbürger der Stadt Amberg. Zuletzt wurde diese Ehre der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Maria Geiss-Wittmann teil. Sie wurde 2008 Ehrenbürgerin der Stadt.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Alt-OB Altoberbürgermeister amberg Ehre Ehrenbürger Ehrenbürgerwürde Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Amberg Verleihung Wolfgang Dandorfer

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich