Mi, 14.10.2015 , 09:33 Uhr

Amberg: Amberger Kurzfilmtag ein voller Erfolg

Auch der diesjährige Amberger Kurzfilmtag war wieder ein voller Erfolg. Das Ringtheater war fast ausverkauft, als insgesamt 18 Kurzfilmbeiträge vorgestellt wurden. Aus diesen durften die Besucher ihre 3 Lieblingsfilme auswählen. Dazu kamen noch die Stimmen einer ausgewählten Jury.

Gewonnen hat dieses Jahr der Film „Meinungsverschiedenheiten“ von Jan Riesenbeck aus Kassel. Es ist ein Diskurs zweier junger Frauen über die Vor- und Nachteile des Fleischessens und der vegetarischen Ernährung. Der Regionalpreis ging mit „Ein unwiderstehlicher Kuchen“ an Georg Fruth aus Amberg.

Der Kulturverein Amberg möchte mit derartigen Veranstaltungen das Ringtheater wiederbeleben. Derzeit befinde man sich noch in Verhandlungen mit der Stadt Amberg über eine Nutzungsänderung. Das Ringtheater soll künftig mehrere Veranstaltungen kultureller Art anbieten. Doch dazu benötige es auch einige Änderungen, beispielsweise hinsichtlich der Brandschutzbestimmungen, so Ringtheater-Manager Andreas Wörz. (tb)

Akut Amberger Kurzfilmtag Andreas Wörz Daniela Huber Kultur Kulturverein Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ringtheater Romy Eger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 03:08 Min Buntes Programm beim Amberger Dokumentarfilmfestival Quer durchs Abenteuerland bis zum Leben der irischen Punk-Ikone Shane MacGowan. Am kommenden Freitag startet das Dokumentarfilmfest Amberg im Ring-Theater. (bs) 16.02.2024 02:27 Min Leidenschaft Kino! „Anker – Lichtspiele“, so hieß das erste eigene Kino in Amberg. Eröffnet wurde es im Jahr 1909 in der Regierungsstraße. Zuvor wurden schon einzelne Filme im Gasthaus „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Beide Standorte überlebten das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht. Die Leidenschaft für das Kino in Amberg ist aber geblieben. Die Interviewreihe 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 05.03.2024 00:36 Min Neues vom KoOpf Die Kulturoperative Oberpfalz, kurz Koopf, hat ihr neues Jahresprogramm vorgestellt. Dafür war auch Regierungspräsident Walter Jonas in das Amberger Luftmuseum gekommen. Koopf ist ein Netzwerk von Kunstvereinen in der Oberpfalz und im grenznahen Tschechien mit derzeit 21 Mitgliedern. Es soll die künstlerische Vielfalt der Region widerspiegeln. Regierungspräsident Walter Jonas betonte vor allem auch die grenzüberschreitende