Fr, 25.01.2019 , 16:18 Uhr

Amberg: Ambulante und stationäre Hilfe zur Pflege aus einer Hand

Seit 01. Januar ist die Zuständigkeit für die ambulante Hilfe zur Pflege von den örtlichen Sozialämtern auf den Bezirk Oberpfalz übergegangen. Das hat auch Auswirkungen auf den Landkreis Amberg-Sulzbach. Einmal im Monat gebe es ab sofort eine Bürgersprechstunde am Landratsamt Amberg-Sulzbach, so Landrat Richard Reisinger. Die erste ist am 11. Februar zwischen 09:00 und 12:00 Uhr. Die Sprechstunden umfassen eine kostenlose und unabhängige Erstberatung zu Fragen in den Bereichen Hilfe zur Pflege, sowie Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Neben den Terminen im Landratsamt sollen auch Beratungen im Amberger Rathaus und bei Bedarf bei den Betroffenen zu Hause angeboten werden.

(ac / Videoreporter: Ingrid Probst)

amberg Amberg Sulzbach ambulante Hilfe Beratungen Beratungstermine Bezirk Oberpfalz Hilfe zur Pflege Landrat Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Richard Reisinger Sprechstunden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 03:33 Min 2.000 Läufer beim Landkreislauf Ungemütliches Wetter und jede Menge Konkurrenzveranstaltungen – doch die Lust am Laufen in lieblicher Landschaft und guter Gesellschaft überwog. Und so wurde der Landkreislauf des Landkreises Amberg-Sulzbach am Samstag ein großer Erfolg. Die Beteiligung war enorm. (gb) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 22.02.2024 03:23 Min Hausärztegipfel in Tirschenreuth Landart gesucht! Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die Hausarztpraxen verwaisen. Die Alten gehen in den Ruhestand, die Jungen zieht es nichts aufs Land. Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. Vor drei Jahren wurde deshalb damit begonnen, Netzwerke zu bilden, um die Hausarztversorgung zu verbessern.