Fr, 18.12.2020 , 14:07 Uhr

Amberg: Baugebiet Akazienweg fertig

Das neue Baugebiet Akazienweg in Ammersricht bei Amberg ist fertiggestellt. Über die abgeschlossenen Arbeiten haben sich jetzt Oberbürgermeister Cerny und Referenten für Stadtentwicklung und Bauen selbst ein Bild gemacht.

440.000 Euro sind insgesamt in das Baugebiet verbaut worden. Baubeginn war Ende Juli dieses Jahres. Für die Erschließung sind 1.200 Quadratmeter neue Straße nötig gewesen. Ausgeleuchtet wird das neue Wohngebiet mit sechs LED-Lampen. Künftig entstehen auf dem Bauland neun Bauparzellen mit 570 bis 750 Quadratmetern. Diese waren bereits vor Baubeginn vergeben. Alle Grundstücke sind mit Glasfaseranschluss durch die Telekom versehen worden. Zusätzlich sind noch vier öffentliche Parkplätze geschaffen worden. Cerny betonte beim Vor-Ort-Termin, wie wichtig weiteres Bauland für die Entwicklung des Stadtteils Ammersricht sei.

Die Planungen des Baugebietes hatte das städtische Bauamt erarbeitet. Die Bauausführung übernahm Englhard Bau GmbH.

(sh / Videoreporter: Alfred Brönner)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte