Do, 15.04.2021 , 13:49 Uhr

Amberg: Baum des Jahres gepflanzt

Ilex Aquifolium – aus ihrem Holz war einst der Spazierstock von Goethe gefertigt. Die Europäische Stechpalme ist der Baum des Jahres 2021.

Heute ist ein Exemplar davon in Amberg gepflanzt worden. Der Umweltausschuss folgt damit der Tradition, alljährlich den Baum des Jahres in der Stadt zu pflanzen. Als Standort wurde das „Lindenbrünnerl“ auserkoren, an dem die immergrüne Palme erblühen soll.

Das „Lindenbrünnerl“ deshalb, weil das Naturdenkmal „Lindenallee“ angrenzt.Dort wurden sehr seltene Käferarten gefunden, die Blühpflanzen wie die Stechpalme benötigen, so die Stadt.

(gb / Kamera: Maria Krös)

2021 amberg Baum des Jahres Baumplanzaktion Bayern Corona Europäische Stechpalme gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Lindenbrünnerl llex aquifoli-um Luhe Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg Stadtrat TV Bayern live Umweltausschuss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 13.06.2023 01:54 Min Kurznachrichten vom 13.06.2023 ** 5.000 Quadratmeter in Flammen * Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht * Das Märchen von den Heinzelmännchen ** 12.05.2023 02:51 Min „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen „Das Wichtigste ist Boostern, Boostern, Boostern!“ Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängte in der Corona-Pandemie intensiv auf die Corona-Impfung. „Impfen ohne Limit“, so seine Vorgabe, notfalls auch als Pflichtimpfung. Heute wurde beim Landgericht Amberg eine Klage eingereicht gegen den Freistaat Bayern. Eine Anwaltskanzlei will Schadensersatz für Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind.