Fr, 28.08.2020 , 15:27 Uhr

Amberg: Christopher Street Day 2020 - Vorbereitungen laufen

Sie wollten die gewalttätigen Razzien und Benachteiligungen nicht mehr hinnehmen. Im Juni 1969 setzten sich in der New Yorker Christopher Street Dragqueens, Transsexuelle, Afroamerikaner und weitere zur Wehr und kämpften für ihre Rechte. Daraus ist er geworden: Der Christopher Street Day. Große Veranstaltungen dazu sind in diesem Jahr coronabedingt abgesagt oder ins digitale verlegt worden. Auch in Amberg haben sich die Organisatoren von „Kunterbunt Amberg“ etwas einfallen lassen: Morgen gibt es einen realen und digitalen CSD. (nh)

Altstadt-Bereich amberg Christopher Street Day CSD digital Kunterbunt Amberg Livestream Marktplatz Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Organisatoren OTV Spiele Veranstaltung Vorbereitungen Vorbericht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 03:05 Min Christopher Street Day in Amberg Wir versetzten uns gedanklich in das NewYork von 1969. Immer wieder gibt es Razzien in Schwulenlokalen, so auch im Juni in der Bar ‚Stonewall Inn‘ in der Christopher Street. Doch in dieser Nacht ist die Bar besonders voll und die Besucher vertreiben die Polizei gewaltsam. Daraus entsteht ein Aufstand, der Zuspruch finde. Heute ist aus 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 31.05.2023 02:58 Min Waldjugendspiele bringen Drittklässlern den Wald nahe An welche Erlebnisse aus Ihrer Grundschulzeit erinnern Sie sich noch am besten? Sind es normale Unterrichtsstunden? Vermutlich eher weniger. Jedes Jahr gibt es aber einen Tag, an den sich die Schüler noch lange erinnern werden. Ein Tag voller Spaß und Spannung im Wald: die Waldjugendspiele! (pg) 17.05.2023 02:17 Min Regenbogenflagge mahnt zu Toleranz Am heutigen 17. Mai bringen weltweit Menschen zum Ausdruck, dass sie für die Rechte von Schwulen, Lesben und bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen eintreten. Auch die Stadt Weiden zeigt Flagge. (gb)