Mi, 18.03.2020 , 15:29 Uhr

Amberg: CSU zur Coronakrise

Die Kommunalwahl am vergangenen Sonntag stand ganz im Zeichen des Coronavirus. Die große Frage ist jetzt, wie es in den Städten und Gemeinden mit den noch alten Fraktionen und Gruppierungen weitergeht.

Die Amberger CSU-Fraktion jedenfalls traf sich am Montag auf freiwilliger Basis. Der Mindestabstand musste aber eingehalten werden. Die letzte Stadtratssitzung in der alten Besetzung im April könnte ein Problem werden, hieß es. Eventuell müsse sie ausfallen.

Die Amberger CSU trifft sich, wie die anderen Parteifraktionen auch, vor Ostern nicht mehr. Man suche nach anderen Kommunikationsmöglichkeiten.

Interessant wird es dann ab Mai mit den neu gewählten Gemeinde- und Stadträten in der Oberpfalz. Wegen der Coronakrise werden es dann eher Krisensitzungen als normale Sitzungen sein. Vielleicht müssen letztendlich auch bereits getroffene Entscheidungen neu überdacht werden. Zumindest dann, wenn sich die Coronakrise auch finanziell in den Städten und Gemeinden bemerkbar macht. (tb)

Corona CSU Kommunalwahl Krisensitzung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sitzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 29.06.2023 03:00 Min Wie geht es weiter mit der Bergwirtschaft? Gute Stimmung, keine Musik, das ist das Bergfest in Amberg. Ein Ort auf dem Mariahilfberg ist dabei allerdings außen vor und zwar seit Jahren: die Bergwirtschaft. Wie es mit ihr weitergeht, dazu hat sich Investor Michael Fellner auf der Zuhörtour des CSU-Generalsekretärs Martin Huber geäußert. (bs) 13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern