Mi, 16.10.2019 , 10:54 Uhr

Amberg: Dauerausstellung zu "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Erfinder Josef Friedrich Schmidt im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum Amberg widmet dem berühmten Sohn der Stadt, dem Spiele-Erfinder Josef Friedrich Schmidt, jetzt eine neue Dauerausstellung.
In seiner Zeit in München erfand Schmidt das berühmte Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ und gründete die Firma Schmidt Spiele.

Unter dem Titel „Mensch ärgere dich nicht – das beliebte Brettspiel für Jung und Alt“ beleuchtet die Ausstellung neben dem Werdegang des Erfinders selbst auch die Geschichte des Brettspiels von seinen Anfängen im Jahr 1907 bis heute. Zu den Exponaten zählen originale Brettspiele seit 1920 sowie Entwürfe, aber auch Imitate des erfolgreichen Familien-Brettspiels.

„Mensch ärgere dich nicht“ wurde bis heute über 90 Millionen Mal verkauft.

(awa/Videoreporter: Markus Raum)

amberg Ausstellungsstücke Brettspiel Dauerausstellung Erfinder Exponate Familien-Brettspiel Geschichte Mensch-ärgere-dich-nicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidt Spiele Spiele Stadtmuseum Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 19.07.2023 01:12 Min Meisterwerke in Amberg eingetroffen In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im 17.07.2023 04:23 Min Weltrekord im Mensch-ärgere-dich-nicht-spielen zurück in der Vilsstadt 2009 Menschen, die gleichzeitig Mensch-ärgere-dich-nicht-spielen. Das brachte die thüringische Stadt Weida 2021 zusammen und stellte damit einen neuen Rekord auf – Amberg war nicht mehr Weltrekordhalter: dort hatten 2017 1692 Menschen gleichzeitig gespielt. Das Stadtmarketing verkündete jedoch prompt, den Rekord zurück in die Vilsstadt holen zu wollen. Dafür rief der Verein nun am Samstag die 05.06.2023 02:37 Min Start in das Sommerprogramm im Atelier Teufelsbäck Der Sommer ist, zumindest solange das Wetter hält, die Zeit für Open Air Veranstaltungen. Und für Kunst und Kultur muss man nicht immer in die großen Städte fahren! Auch bei uns gibt es eine Fülle an Möglichkeiten. Zum Beispiel im Atelier Teufelsbäck in Amberg – da ist man jetzt auch in das Sommerprogramm gestartet. (pg)