Fr, 21.08.2020 , 12:26 Uhr

Amberg: Debatte um Straßennamen im Ferienausschuss

Den Hindenburgplatz in Amberg umbenennen. Diesen Vorschlag hat die Amberger SPD vor kurzem in den Raum geworfen. Die Begründung: Reichspräsident Hindenburg habe Adolf Hitler zur Macht verholfen. Mittlerweile ist diese Diskussion immer mehr ins Rollen gekommen. Es steht nicht mehr nur der Hindenburgplatz zur Debatte, sondern einige Straßen in Amberg, die aus heutiger Sicht problematisch erscheinen. In diesem Zusammenhang hat die ÖDP einen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, in der die Partei eine Lösung vorschlägt. Konkretisiert wurde das bei der gestrigen Ferienausschusssitzung. (cg)

amberg Beschlussvorlage CSU Debatte Diskussion Ferienausschuss Geschichte Hintergrund Hinweisschilder Klaus Mrasek Kreisvorsitzender Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV ödp OTV Rathaus Sitzung Straßennamen Vorschlag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)