Di, 27.07.2021 , 15:24 Uhr

Der Bürger in Amberg entscheidet

Der Streit um das Bürgerspital-Areal in Amberg hat eine neue Qualität erreicht. Der Stadtrat hat einen Bürgerentscheid zugestimmt, bei dem die Amberger selbst entscheiden können, wie es mit dem „Tafelsilber“ Ambergs in der historischen Altstadt weitergehen soll. Der private Immobilien-Unternehmer Ten Brinke will ja auf dem königlichen Gelände ein Wohn-und Geschäftsquartier bauen – in einer Art, die Widerstand hervorgerufen hat. (gb)

2021 Abstimmung Achim Hüttner amberg Bayern Bürgerentscheid Bürgerspital Corona CSU Die Liste Amberg gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer IG Menschengerechte Stadt e.V. Professor Martin Frey Luhe Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Ratsbegehren SPD Stadtrat Amberg Stadtratsitzung Ten Brinke TV Bayern live Uli Hübner weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 04:36 Min Abrakadabra – Eine Million für Ambergs Innenstadt Sparen! Sparen! Sparen! Hier etwas wegstreichen, jenes aufschieben, Wünsche hintanstellen. Das kennen alle Kommunen seit vielen Jahren bei der jährlichen Haushaltsberatung. Auch die Stadt Amberg. Um so überraschter war die Opposition, dass die CSU plötzlich eine Million Euro für Maßnahmen in der Innenstadt im Haushalt 2024 ansetzen will. Nachhaltige Vorschläge zur Strukturverbesserung sollen damit umgesetz. 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 24.10.2023 02:56 Min Hauptstadttitel für Amberg Es sind oft die kleinen Sachen, über die sich vortrefflich streiten lässt. Erst recht in öffentlichen Stadtratsitzungen. Gestern Abend in Amberg geht es um einen Baum. Also um EINEN Baum. Dass mehr Grün in die Stadt kommen sollte, darüber sind sich ja alle einig – aber auch auf dem Marktplatz? (gb)