Fr., 22.07.2022 , 15:23 Uhr

Amberg

Amberg engagiert sich im Fledermausschutz

Umweltgifte, Flächenversiegelung, intensive Landwirtschaft – die Liste ist lang, warum Fledermäuse immer seltener werden. Und dabei sind die Tiere sehr nützlich. Deshalb sind sie auch nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. Doch es ist aktive Arbeit nötig, damit sich die Fledermausbestände erholen können. Die Stadt Amberg zum Beispiel nimmt eine bedeutende regionale Funktion im Fledermausschutz ein. (gb)

2022 amberg Bayern Bundesnaturschutz Bürgermeister Fledermäuse Fledermausschutz Franz Badura gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Johannes Pirner Luhe Nistkasten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg Trinkwasserspeicher TV Bayern live Umweltausschusssitzung Winterquartier.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 03:04 Min 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 03:18 Min Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler