Fr, 24.04.2020 , 14:30 Uhr

Amberg: Globaler Klimastreik – Demo im Netz

Seit Wochen hat uns die Corona-Krise im Griff. Nahezu jede Branche wird vor Herausforderungen gestellt. Doch immerhin kann das Internet über viele Schwierigkeiten hinweghelfen. Das wird auch heute – am Tag des globalen Klimastreiks – wieder deutlich. Denn trotz Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot brauchen die Klimaaktivisten der Fridays for Future Bewegung nicht auf den Klimastreik verzichten.

Unter dem Motto „NetzStreikFürsKlima“ wird der heutige globale Klimastreik der Fridays for Future Bewegung von der Straße ins Netz verlagert. Denn trotz Corona-Krise wollen die Klimaaktivisten auch weiterhin auf den Klimawandel aufmerksam machen.

Und so läuft der globale Netzstreik ab:
Alle Teilnehmer der Fridays for Future Bewegung wurden online dazu aufgerufen, Plakate oder Banner zu basteln. Diese sollen heute den ganzen Tag über auf den Social-Media-Plattformen Instagram, Facebook und Twitter mit den Hashtags #NetzStreikFürsKlima und #FightEveryCrisis“ gepostet und geteilt werden.

Auf diese Art und Weise könne der globale Klimastreik – trotz Einschränkung durch Corona – dennoch zu einem Massenerlebnis werden, so Benedikt Lueger von der Fridays For Future Bewegung der Ortsgruppe Amberg. Denn die Forderungen in Sachen Klimaschutz hätten immer noch dieselbe Aktualität wie auch vor der Corona-Krise.

(cg)

amberg Bewegung Demonstration Deutschland Fridays for future Global Klima Klimaschutz Krise Netzstreik Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Streik OTV Politik Protestbewegung Streik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:42 Min Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb) 15.09.2023 00:24 Min Kundgebung zum 13. Klimastreiks von Fridays for Future Klimastreik in Amberg. Dazu hat heute Nachmittag die Amberger Ortsgruppe von Fridays for Future in der Amberger Innenstadt aufgerufen. Die Forderung der Demonstranten an die Politik: mehr Tempo beim Kampf gegen den Klimawandel und einen schnelleren Ausbau der Windenergie. Die Kundgebung in Amberg war Teil des weltweiten 13. Klimastreiks von Fridays for Future. (bs / 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten.