Mi, 15.04.2020 , 16:39 Uhr

Amberg: Häusliche Gewalt zu Zeiten von Corona

Das Bundeskriminalamt veröffentlicht jedes Jahr eine sogenannte Kriminalstatistische Auswertung zum Thema Partnerschaftsgewalt. Diese Auswertungen zeigen in den vergangenen Jahren einen klaren Trend: Häusliche Gewalt nimmt in Deutschland immer mehr zu. Der Bericht für 2019 liegt zwar noch nicht vor, von 2014 bis 2018 stieg die Zahl der Opfer jedoch um 11,5%. Eine Entwicklung, die durch die derzeit herrschenden Ausgangsbeschränkungen noch verstärkt werden könnte. Das vermuten Experten. Wie sich die Situation derzeit in der Oberpfalz darstellt? Alexander Christl hat für uns nachgefragt. (ac)

amberg Befürchtung Bundeskriminalamt Corona Experten Frauen Gewalt häusliche Gewalt Hilfe Oberpfalz Oberpfalz TV online Onlineportal Opfer OTV Partnerschaftsgewalt Zunahme
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2023 02:11 Min 35 Jahre Notruf für Frauen Rund 11.900 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung gab es 2022 in der Bundesrepublik, so die polizeiliche Kriminalstatistik. Darunter fallen unter anderem Vergewaltigung, sexuelle Nötigung sowie sexuelle Übergriffe. Die Zahl ist gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. Die Opfer sind in der Regel Frauen. Um ihnen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach zu helfen, hat 08.03.2024 01:42 Min Umfrage zum Weltfrauentag Heute ist Internationaler Weltfrauentag, und ich hör mich heute mal um ob die Leute das überhaupt wissen. 14.12.2023 00:31 Min Austellung zum Jahresende in der Kunstgalerie Graf Jahresend-Austellung der Kunstgalerie Graf in Amberg. Dort wird eine breite Kollektion an Kunst aus unterschiedlichsten Themenbereichen geboten. Darunter zum Beispiel: Natur, Frauen und abstrakte Kunst. Die Austellung kann noch bis zum 30. Dezember besucht werden. Geöffnet hat die Galerie mittwochs und freitags jeweils 13 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 15 Uhr. Außerdem schließt 16.06.2023 02:42 Min Zeit für die digitale Teilhabe – Digitaltag 2023 in Amberg Die „Zukunft ist etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist“, so der britische Dramatiker William Somerset Maugham. Damit das für die Digitalisierung nicht gilt, wurde 2019 der erste bundesweite Digitaltag ins Leben gerufen. Dieser Tag soll zudem die Vorteile bei der digitalen Teilhabe aufzeigen. (bs)