Di., 13.12.2022 , 14:56 Uhr

Amberg

Amberg hat bald eine Artothek

Amberg hat ab Januar eine Artothek. Dabei kann jeder für jeweils 12 Wochen gegen eine geringe Gebühr Kunstwerke Amberger Künstler ausleihen.

Kunstwerke leihen, aber auch kaufen. Der Wunsch einer Amberger Artothek entstand in der Coronazeit, konnte aber bis jetzt nicht verwirklicht werden. Das ändert sich nun ab Januar. Dann kann sich jeder Kunstwerke von Amberger Künstlern ausleihen und für Abwechslung in den eigenen 4 Wänden sorgen.

(tb)

Artothek Amberg Bettina Weisheit Bildung Dr. Fabian Kern Kultur Kunst Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbibliothek

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 00:29 Min Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 12.02.2025 02:54 Min Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 13.11.2025 02:24 Min Fotografen beim Ostbayerischen Fotowettbewerb geehrt 66 Fotografien von Menschen, Landschaften, Tieren oder Gebäuden. Die können die Besucher des Amberger Congress Centrums aktuell noch bis 6. Januar bestaunen. Was alle diese Bilder trotz der unterschiedlichen Ideen und Motive eint: Sie waren Teil der Ostbayerischen Fotomeisterschaft des Deutschen Vereins für Fotografie Bezirk Oberpfalz, die bereits zum zweiten Mal in Amberg ausgetragen wurde.