Do, 12.11.2020 , 15:33 Uhr

Amberg: Haushaltsberatungen 2021 - Diskussionen und Rotstift

Corona hinterlässt wohl überall Spuren: auch in einem städtischen Haushalt. Dementsprechend anders sehen viele Überlegungen aus, wenn es um den Haushalt für das kommende Jahr geht. In der Stadt Amberg zeigte man sich heute in der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss zwar im Großen und Ganzen diesbezüglich zuversichtlich. Heiß diskutiert und an mehreren Stellen der Rotstift angesetzt wurde aber dennoch. (nh)

2021 Abstimmung amberg Auschuss Birgit Fruth CSU Debatte Diskussionen Dr. Matthias Schöberl Einsparungen Finanzen Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss Haushalt Haushaltsberatung Investitionen Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotstift Sitzung SPD Stadtrat Volumen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 03:45 Min Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Corona, Kriege, Inflation – die aktuelle wirtschaftliche Lage ist nicht gerade rosig. Trotz dieser Krisen sei die Stadt Amberg finanziell fürs kommende Jahr gut aufgestellt. Das erklärte Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: Die weitere Zukunft macht den Stadträten große Sorgen, wie bei den heutigen Haushaltsberatungen klar 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)