Fr., 13.02.2026 , 14:46 Uhr

Amberg

Amberg, hex hex! Tausende feierten Hexennacht und trotzten Wetter

Amberg, hex hex! Die CSU-Hexen wirbelten den ganzen Tag durch die Stadt – am Abend feierten tausende Besucher trotz wechselhaftem Wetter. Ein Überblick über den gestrigen unsinnigen Donnerstag in Amberg.

Oh – wie ist das schön. Der Text war bei der gestrigen Amberger Hexennacht Programm. Tausende Besucher trotzten dem wechselhaften Wetter und feierten ausgelassen den „Altweiberfasching“ am Marktplatz. Und Kostümtechnisch haben sich die Feiernden auch nicht lumpen lassen. Der Lorax, reiche Russinnen und die gesamt Mario-Kart Belegschaft sind nur ein Bruchteil der Kostüme die vertreten waren.

Feiern trotz Regen

DJ Reto, alias Thomas Retzer, heizte die Stimmung schon ab 18 Uhr an – ein paar hartgesottene Faschingsfans ließen sich vom Regen nicht abhalten und tanzten trotzdem begeistert. Als gegen 19 Uhr der Regen nachließ und die Quertreiber die Bühne übernahmen, kannte die Party kein Halten mehr – der Marktplatz füllte sich immer dichter, und zwischen den Feiernden war kaum noch ein Durchkommen.

Ursprung: Hexentreiben

Und dann gibt es da noch diejenigen, die den Hexen-Donnerstag schon den ganzen Tag ausgiebig feierten. Die Hexen der CSU Amberg und Kümmersbruck stürmten traditionell mit Hexenmusikant Florian Gröninger die Rathäuser. Das Hexentreiben ist der Ursprung der Amberger Hexennacht. Nur deshalb können die rund 7000 Besucher den Weiberfasching in Amberg so feiern.

(kw)

Altweiberfasching amberg CSU-Hexen Elisabeth Lanzinger Fasching Feiern Hexennacht Hexentreiben Kostüme Marktplatz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Party Regen Unsinniger Donnerstag Weiberfasching

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 01:57 Min Reaktionen auf Sicherheitskonzept zur Hexennacht Rund 7000 Faschingsfans feierten am unsinnigen Donnerstag auf dem Amberger Marktplatz die Amberger Hexennacht 2025. Wegen der jüngsten Anschläge in Magdeburg und München hatten die Organisatoren das Sicherheitskonzept erweitert. Unser OTV-Bericht dazu hatte in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervorgerufen. Darunter viele Hasskommentare mit klarem politischem Hintergrund. Wie berichtet, hatten Stadtmarketingverein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt 28.02.2025 03:10 Min Tausende feiern Amberger Hexennacht 7000 feiernde Faschingsfans auf dem Amberger Marktplatz. Die Amberger Hexennacht gestern war wieder einmal DAS Highlight im Oberpfälzer Faschingskalender. Den ganzen Tag über waren die Hexen bereits durch Amberg gezogen und hatten die Rathäuser in Amberg und in Kümmersbruck gestürmt. Auf dem Amberger Marktplatz eröffneten dann die Amberger Hexen zusammen mit vielen Kindern die Party 25.02.2025 03:03 Min Sicherheitskonzept für Hexennacht erweitert Es ist traditionell DAS große Highlight im Amberger Fasching. Das Hexentreiben und die große Hexennacht am Donnerstag, den 27.02.2025 auf dem Amberger Marktplatz. Tausende von Besuchern werden dazu erwartet. Nach den jüngsten Anschlägen von München und Aschaffenburg haben die Organisatoren nun das Sicherheitskonzept überarbeitet und ergänzt. Damit soll eine unbeschwerte Party garantiert werden. Pressemitteilung des 19.02.2025 00:43 Min Die Hexennacht steht vor der Tür Programmvorstellung der Amberger Hexennacht im Hotel Brunner. Um 18 Uhr geht es am unsinnigen Donnerstag los: Oberbürgermeister Michael Cerny eröffnet die Feierlichkeiten, danach startet DJ reto in den Abend. Später unterhält die Band „die Quertreiber“ die Besucher bis 23 Uhr. Die Hexen der Frauen Union sind vorher schon den ganzen Tag unterwegs, und treiben ihr