Mo., 03.05.2021 , 13:43 Uhr

Amberg/Hirschau: Auftakt zum Stadtradeln und "Mit dem Rad zur Arbeit"

Am 1. Mai ist es vor dem Amberger Rathaus wieder soweit gewesen: die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wurde gestartet. In Hirschau startete das Stadtradeln. 

Ziel der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist es, möglichst viele Arbeitnehmer dazu zu bewegen, auf ihr Auto zu verzichten und stattdessen das Rad zu benutzen. Rad fahren zähle zu den gesündesten Sportarten und lasse sich gut in den Alltag integrieren, so Thomas Bär von der AOK. „Mit dem Rad zur Arbeit“ geht bis zum 18. September.

Neben der AOK Bayern unterstützt auch der Allgemeine Deutsche Fahrradclub die Aktion, zu der sich Interessierte nach wie vor anmelden können. Im vergangenen Jahr legten die bayerischen Teilnehmer insgesamt mehr als 10 Millionen Kilometer zurück.

Und auch das Stadtradeln ist gestartet worden. Da es dieses Jahr erstmalig eine gemeinsame Aktion von Amberg und Weiden ist, haben sich die Verantwortlichen, darunter die beiden Oberbürgermeister Michael Cerny und Jens Meyer, auf den Weg nach Hirschau gemacht. Dort signierten sie die Stadtradeln-Plakatwand „Amberg und Weiden. Wir radln zam. Wir haltn zam“. Das Stadtradeln geht bis zum 21. Mai.

(tb)

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrradclub amberg AOK Bayern Gesundheit Mit dem Rad zur Arbeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radeln Stadtradeln Start der Aktion weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 00:36 Min Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 10.10.2025 02:51 Min Kurznachrichten vom 10.10.2025 ** Programm für Orange Day in Weiden vorgestellt ** Streuobstsammelaktion in Teublitz ** Offenes internationales Atelier im Künstlerhaus Schwandorf ** Das erste Drachenfest am Flugplatz Fichtelbrunn ** Gemeinsam gegen Einsamkeit – mit Pudding und Gabel ** 23.05.2025 01:35 Min Die Kurznachrichten vom 23.05.2025