Mo, 03.05.2021 , 13:43 Uhr

Amberg/Hirschau: Auftakt zum Stadtradeln und "Mit dem Rad zur Arbeit"

Am 1. Mai ist es vor dem Amberger Rathaus wieder soweit gewesen: die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wurde gestartet. In Hirschau startete das Stadtradeln. 

Ziel der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist es, möglichst viele Arbeitnehmer dazu zu bewegen, auf ihr Auto zu verzichten und stattdessen das Rad zu benutzen. Rad fahren zähle zu den gesündesten Sportarten und lasse sich gut in den Alltag integrieren, so Thomas Bär von der AOK. „Mit dem Rad zur Arbeit“ geht bis zum 18. September.

Neben der AOK Bayern unterstützt auch der Allgemeine Deutsche Fahrradclub die Aktion, zu der sich Interessierte nach wie vor anmelden können. Im vergangenen Jahr legten die bayerischen Teilnehmer insgesamt mehr als 10 Millionen Kilometer zurück.

Und auch das Stadtradeln ist gestartet worden. Da es dieses Jahr erstmalig eine gemeinsame Aktion von Amberg und Weiden ist, haben sich die Verantwortlichen, darunter die beiden Oberbürgermeister Michael Cerny und Jens Meyer, auf den Weg nach Hirschau gemacht. Dort signierten sie die Stadtradeln-Plakatwand „Amberg und Weiden. Wir radln zam. Wir haltn zam“. Das Stadtradeln geht bis zum 21. Mai.

(tb)

ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrradclub amberg AOK Bayern Gesundheit Mit dem Rad zur Arbeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radeln Stadtradeln Start der Aktion weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 05.05.2023 02:08 Min Amberger Stadtradeln 2023 offiziell gestartet Sind Sie heute morgen mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren? Das Wetter war dafür ja eigentlich wunderbar. Für alle Amberger unter Ihnen, die aber vielleicht noch einen kleinen Anreiz mehr als nur gutes Wetter brauchen, haben wir jetzt gute Neuigkeiten: Heute startet das Amberger Stadtradeln. Und bekanntlich gibt’s da für „Vielradler“ sogar was zu 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung