Mo, 06.04.2020 , 12:15 Uhr

Amberg: Ideenwettbewerb der Stadtwerke

Den Klimaschutz fördern – das will die Stadt Amberg schon seit längerem. Für das Jahr 2020 hat der Stadtrat bereits ein Förderprogramm beschlossen mit 53.000 Euro. Dabei sollen beispielsweise effiziente Haushaltsgeräte, der Austausch von Heizungspumpen oder Gebäudesanierungen bezuschusst werden. Und auch jetzt war der Klimaschutz wieder Thema im Stadtrat. Bei der Ferienausschusssitzung haben die Stadträte über eine weitere Förderung gesprochen. (sh)

amberg Energieeffizienz Ferienausschuss Ideenwettbewerb Ideenwettbewerb Sport und Energieeffizienz Klimaschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisgeldvergabe Sportvereine Stadtrat Stadtwerke Amberg Strom Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 01:07 Min Ferienausschuss spricht über Zukunft der Leopoldkaserne Oberbürgermeister Michael Cerny hat ihn in seiner Amtszeit eingeführt, damit die Zeit von Juli bis zur nächsten Stadtratssitzung im September oder Oktober nicht zu lange ist und auch dort wichtige Entscheidungen getroffen werden können. Der Amberger Ferienausschuss hat also, wie der Stadtrat mit seinen 40 Mitgliedern, beschließenden Charakter. In der gestrigen Donnerstagssitzung hatte der Ferienausschuss 27.06.2023 01:00 Min Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die 26.06.2023 00:48 Min 22. Kufü-Pokal ohne österreichische Stammgäste Zahlreiche Schwimmer beim „Kufü-Pokal“ in Amberg: Den traditionsreichen Wettkampf hat es heuer zum 22. Mal gegeben, nachdem er in den vergangenen Jahren mehrmals aufgrund von Corona und schlechtem Wetter abgesagt werden musste. Dieses Jahr nahmen gut 260 Teilnehmer, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, daran teil – so gab es mehr als 1.250 Starts. Der Wettbewerb ist 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs)