Di, 31.03.2020 , 15:41 Uhr

Amberg: Klinikum St. Marien richtet Sichtungsstelle ein

Das Klinikum St. Marien in Amberg rüstet sich auf. Dort wird eine Sichtungsstelle vor der Zentralen Notaufnahme eingerichtet.

Die ersten Container werden dafür bereits schon aufgebaut. Künftig werden hier alle gehfähigen Patienten, die in das Klinikum wollen, in einem ersten Schritt auf Covid-19 untersucht. Menschen ohne Infektionsverdacht werden dann wie gewohnt in der Notaufnahme behandelt. Diejenigen, bei denen sich ein Verdacht erhärtet, werden in einem weiteren Container untersucht. Dann wird entschieden, ob der Patient stationär aufgenommen werden muss oder nicht.

Mithilfe der Sichtungsstelle soll der Betrieb der Zentralen Notaufnahme entzerrt und die Gefahr einer Infektion verringert werden. Die neue Sichtungsstelle wird Tag und Nacht geöffnet sein.

(sh)

ACC amberg Amberger Congress Centrum Corona-Testzentrum Coronavirus Covid-19 Infektionsrisiko Krankheitssymptome Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzausrüstung Sichtungsstelle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 18.04.2024 00:29 Min Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes. 11.03.2024 03:39 Min Baumesse in Amberg erfolgreich Eigenheimbesitzer, Mieter und Häuslebauer – sie alle sind am Wochenende nach Amberg gekommen. Denn hier gab es die aktuellen Informationen zu allen Fragen aus dem Baubereich – bei der Amberger Baumesse. (gb) 21.02.2024 00:27 Min 26 Vorträge und rund 100 Firmen zur Baumesse angekündigt Am Wochenende vom 09. Und 10. März wird die 28. Oberpfälzer Baumesse wieder geschätzte 4.000 Besucher begrüßen. Im Amberger Congress Centrum laufen an diesen beiden Tagen insgesamt 26 Vorträge. Themen sind dabei unter anderem Photovoltaikanlagen, Förderprogramme und klimafreundliches Bauen. Weiter sind rund 100 Aussteller, vor allem aus dem regionalen Baugewerbe, vor Ort. (pg / Kamera: