Fr, 18.06.2021 , 16:03 Uhr

Amberg: „Leben AM Spitalgraben“ soll Ort der Begegnung werden

Das Bauprojekt von Investor Ten Brinke auf dem ehemaligen Bürgerspital-Areal in Amberg ist seit Jahren Dauerthema in der Stadt. Nicht zuletzt wegen der anhaltenden Kritik der Gegner. Aller Voraussicht nach wird es zum Bürgerbegehren kommen, welches dann über die Zukunft des Projekts entscheiden könnte. Deshalb hat sich Ten Brinke entschieden, sich direkter an die Öffentlichkeit zu wenden, um die Amberger von ihrem Projekt zu überzeugen. Mein Kollege Alexander Christl hat die beiden Hauptverantwortlichen heute exklusiv getroffen. (ac)

amberg Bauarbeiten Baubeginn Botschaft Bürgerbegehren Bürgerspital Bürgerspital-Areal Dialog Innenstadtbelebung Investor Kritik Leben AM Spitalgraben Message Oberpfalz Oberpfalz TV Ort der Begegnung OTV Planung Projekt. Projektentwickler Sandra Kainz Spitalgraben Stadtentwicklung Urban Gardening Urban Living Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten. 03.01.2024 04:07 Min Wie sieht die „smarte“ Zukunft Ambergs aus? Wie sieht die Zukunft Ambergs aus? So ganz vorhersagen können wir das natürlich nicht, aber die Pläne der Stadtentwickler geben uns einige Einblicke. Amberg soll „Smart“ werden. Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich eine Strategie, die die Entwicklung Ambergs maßgeblich beeinflussen soll. (sb) 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)