Fr., 18.06.2021 , 16:03 Uhr

Amberg: „Leben AM Spitalgraben“ soll Ort der Begegnung werden

Das Bauprojekt von Investor Ten Brinke auf dem ehemaligen Bürgerspital-Areal in Amberg ist seit Jahren Dauerthema in der Stadt. Nicht zuletzt wegen der anhaltenden Kritik der Gegner. Aller Voraussicht nach wird es zum Bürgerbegehren kommen, welches dann über die Zukunft des Projekts entscheiden könnte. Deshalb hat sich Ten Brinke entschieden, sich direkter an die Öffentlichkeit zu wenden, um die Amberger von ihrem Projekt zu überzeugen. Mein Kollege Alexander Christl hat die beiden Hauptverantwortlichen heute exklusiv getroffen. (ac)

amberg Bauarbeiten Baubeginn Botschaft Bürgerbegehren Bürgerspital Bürgerspital-Areal Dialog Innenstadtbelebung Investor Kritik Leben AM Spitalgraben Message Oberpfalz Oberpfalz TV Ort der Begegnung OTV Planung Projekt. Projektentwickler Sandra Kainz Spitalgraben Stadtentwicklung Urban Gardening Urban Living Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 00:31 Min Startschuss für Umbau: Neue Tourist-Info entsteht im ehemaligen Pfarramt Mit einem symbolischen Hammerschlag hat in Amberg der Umbau des ehemaligen Pfarramts St. Martin gestartet. Hier entsteht im Erdgeschoss die neue Tourist-Info. Oben werden sechs Mietswohnungen einziehen.  Die Stadt Amberg rechnet mit einer Förderung von bis zu 80 Prozent durch die Regierung der Oberpfalz. Der Eigenanteil für die Stadt sollte maximal bei zwei Millionen Euro 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch