Mi., 29.07.2020 , 16:22 Uhr

Amberg: Millionenförderung zum Ausbau des Seniorenzentrums der Diakonie

Der demografische Wandel bringt Herausforderungen mit sich. Wenn Menschen älter werden, braucht es auch eine entsprechende bedarfsgerechte und flächendeckende pflegerische Versorgungsstruktur. Genau diese möchte die Förderrichtlinie des Bayerischen Gesundheitsministeriums „Pflege im sozialen Nahraum“ – kurz „PflegeSoNah“ – verbessern. In diesem Zuge hat heute der Diakonieverein Amberg eine Millionenförderung erhalten. (nh)

amberg Diakonie Amberg Diakonie-Seniorenheims Diakonieverein Amberg e.V. Förderbescheid Gesundheitsministerin Investitionskostenförderung Melanie Huml Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PflegeSoNah Sanierung Seniorenheim Siegfried Balzer Teil-Neubau Uebergabe Vorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 03:09 Min Führungswechsel bei CSU-Stadtratsfraktion Amberg Die CSU im Amberger Stadtrat hat es nach den verlorenen Oberbürgermeisterwahlen nicht leicht. Obwohl mit 14 Sitzen immer noch die stärkste Fraktion im Stadtparlament, sehen sich die Christsozialen einer breiten Front aus den übrigen Parteien gegenüber mit einem Oberbürgermeister, den die Freien Wähler stellen. Bisheriger Fraktionsvorsitzender war OB-Spitzenkandidat Stefan Ott. Nach nur zwei Monaten hat 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch