Do, 09.01.2020 , 14:55 Uhr

Amberg: Neues Jahresprogramm der Stadtgalerie Alte Feuerwache

Ein Ort für Kunst – das ist die Stadtgalerie Amberg. Nun ist das Jahresprogramm für das 10-jährige Jubiläum vorgestellt worden. Denn seit 2011 präsentiert sich der bis dahin unter dem Namen „Alte Feuerwache“ bekannte Ausstellungsraum mit neuem Namen und Konzept. Insgesamt werden in diesem Jubiläumsjahr 8 Ausstellungen gezeigt. Den Auftakt macht am 16. Januar „Zehn aus Zehn“. Hier werden Werke von Künstlern, die seitdem in jeweils einem der Ausstellungsjahre zu sehen waren, gezeigt. Das neue Jahresprogramm ist an den Ausgabestellen erhältlich.

(rr / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Auftakt Ausstellung Jahresprogramm Jubilaeum Konzept Kuenstler Kultur Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtgalerie „Alte Feuerwache“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 02:50 Min Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Georg Baselitz wurde am 23. Januar 1938 in Sachsen geboren. Also in der Zeit des 2. Weltkrieges. Selbst sagte er einmal über sich: „Ich bin in eine zerstörte Ordnung hineingeboren worden, in ein zerstörtes Volk, in eine zerstörte Gesellschaft“. Als Künstler haben ihn diese Erfahrungen geprägt. Er gilt heute als einer der führenden Maler, Bildhauer 03.04.2024 00:29 Min Sparda-Kunstpreis 2023 Gleich vier junge Künstlerinnen konnten letztes Jahr den Sparda-Bank-Kunstpreis gewinnen. Nun stellen die Gewinnerinen Miriam Dietl, Flora Lottner, Jule Rudrof und Paula Schmidt ihre Werke im Amberger Stadtmuseum für Interessierte aus. Ein interessantes Beispiel ist das Werk „Quell“. Hier handtierte die Künstlerin Miriam Dietl mit Materialien wie Rinde, Eiern und Sand. Auch andere Werke wie 26.02.2024 02:20 Min Upcycling für den guten Zweck Unter dem Motto #Wohltätigkeit hat die Firma Herding ihren Filtermüll zu neuen Ideen umgestaltet. Aus den ehemaligen Filtern sind jetzt Lampen und Wandkunstwerke geworden. Der Erlös des Verkaufs wird gespendet. (ls) 25.01.2024 00:29 Min Miriam Ferstl stellt „Vom Ankern in Wolken“ vor Die Künstlerin Miriam Ferstl hat zu ihrer Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg eingeladen. Die Ausstellung steht unter der Überschrift „Vom Ankern in Wolken“. Ihre Bilder und Textilfahnen sind auf der einen Seite zart und ästhetisch, aber gleichzeitig auch ausdrucksstark und kraftvoll. Miriam Ferstl ist in Oberviechtach geboren. Heute lebt sie in Neunburg