Di, 22.12.2020 , 13:45 Uhr

Amberg: Neues Kapitel beim Bürgerspital-Areal

Es ist das Ende und zugleich der Anfang für ein neues Kapitel beim Bürgerspital-Areal in Amberg. Gestern Abend hat sich der Stadtrat einstimmig für die Aufhebung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Amberg 134 ausgesprochen. Der Grund: die geplante zweigeschossige Tiefgarage ist nicht möglich, aufgrund uralten felsigen Untergrund. Änderungen für einen neuen vorhabenbezogenen Bebauungsplan gibt es. Doch hierzu musste gestern erst dem Einleitungsbeschluss zugestimmt werden. Und das sorgte für lange und hitzige Debatten in der letzten Stadtratssitzung in diesem Jahr. (sh)

amberg Assistenzkräfte Aufhebung Bauvorhaben Bebauungsplan Bürgerspital-Areal Coronajahr 2020 Debatte Diskussion Einleitungsbeschluss Gegenstimmen Gute-Kita-Gesetz Kapitel Mehrheit Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratssitzung Ten Brinke Tiefgarage Verdienstmedaille Bronze Wettbewerbssieger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:27 Min 46. Stadtratssitzung in Sulzbach Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)