Di, 19.11.2019 , 11:49 Uhr

Amberg: Neuverschuldung trotz Rekordhaushalt

Von 40 auf rund 17,5 Millionen. Seit 2014 hat sich die Verschuldung der Stadt Amberg mehr als halbiert. Und auch für das Jahr 2020 erwartet die Stadt einen Rekordhaushalt. Es sieht also aus finanzieller Sicht alles gut aus in Amberg, möchte man diesbezüglich meinen. Und doch ließen manche die aktuellen Zahlen der Finanzplanung und des neuen Haushalts aufschrecken. So seien beispielsweise laut SPD-Fraktionsvorsitzender Birgit Fruth die „fetten Jahre“ anscheinend vorerst vorbei. Hier die Details. (nh)

amberg Birgit Fruth Dieter Mußemann Finanzplanung Gegenstimmen Haushaltsentwurf Investitionen Kredite Kritik Michael Cerny Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schönwerth-Realschule Schulden Schuldenabbau Schulen Stadtratssitzung Wirtschaftsschule Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das