Do., 07.02.2019 , 15:41 Uhr

Amberg: ÖDP-Kreisverband begutachtet Bienenprojekt der Stadtwerke

„Rettet die Bienen“ – Durch das Volksbegehren ist dieser Slogan momentan in aller Munde. Passend dazu hat der ÖDP-Kreisverband Amberg-Sulzbach sich vor Ort ein Bild vom Bienenprojekt der Stadtwerke Amberg gemacht. Dabei sollten Gemeinsamkeiten in der ökologischen Ausrichtung bei Themen wie Klimawandel oder erneuerbaren Energien erörtert werden. Der Schwerpunkt lag aber auf dem Thema Artenschutz. Seit 31. Januar läuft das Volksbegehren zum Erhalt der Artenvielfalt. Knapp 700.000 Bürger haben sich bereits eingetragen.

(ac/Videoreporter: Markus Raum)

amberg Amberg Sulzbach Artenschutz Artenvielfalt Bienen Bienenprojekt Kreisverband Oberpfalz Oberpfalz TV ödp OTV Stadtwerke Volksbegehren

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 00:32 Min Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 28.11.2025 00:31 Min Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 25.11.2025 00:27 Min ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.