Mo., 29.03.2021 , 13:35 Uhr

Amberg: Perspektive statt Ungewissheit im Dauerlockdown

Die Infektionslage in Deutschland verschärft sich derzeit von Tag zu Tag. Experten warnen vor einer sehr gefährlichen dritten Welle, Intensivmediziner schlagen Alarm. Die Infektionszahlen steigen exponentiell an und Experten sehen in einem erneuten harten Lockdown die einzige Möglichkeit, die Welle noch zu brechen. Inmitten dieser Ungewissheit wurde in Amberg eine Initiative gestartet: „Zukunft Amberg und Amberg-Sulzbach“. Ihre Forderung: Öffnungen! Berechtigterweise stellt sich da die Frage: Ist diese Forderung im aktuellen Infektionsgeschehen nicht fehl am Platz? Wir haben mit dem Initiator der Aktion gesprochen. (ac)

amberg amberg-sulzbach Corona Coronapandemie Covid-19 Dauerlockdown Infektionsgeschehen. Infektionsgefahr Initiative Kampagne Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung Öffnungen Öffnungsperspektive Öffnungsstrategie OTV Perspektive Ungewissheit Zukunft Amberg und Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 02:54 Min Bezirkskonferenz Kommunale Jugendpolitik in Amberg Etwa 30.000 Jugendliche haben in diesem Jahr bei den Jugendwahlen zur Kommunalwahl in Bayern teilgenommen. In Amberg waren es gerade einmal 144. Bei der Bezirkstagung kommunale Jugendpolitik des Bezirksjugendrings in Amberg haben nun Vertreter aus Politik und Jugendarbeit diskutiert, wie junge Menschen aktiver in kommunale Entscheidungsprozesse eingebunden werden können. Der Tenor: Die Jugend will bei 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 11.05.2026 00:26 Min Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach Die Skivereinigung Amberg sicherte sich am Samstag den Sieg beim 40. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Nach 3 Stunden und 22 Minuten überquerte sie als erstes Team die Ziellinie. Um 8 Uhr hatte Landrat Richard Reisinger den Startschuss gegeben und die 2.596 Läufer aus 236 Teams auf die 57,9 Kilometer lange Strecke geschickt. Die führte in elf Etappen 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert **