Do, 10.06.2021 , 16:12 Uhr

Amberg plant Umgestaltungen

Der Gestaltungswille der Stadt Amberg spiegelte sich in der aktuellen Sitzung des Bauausschusses wider. Die Räte befassten sich gestern Nachmittag sowohl mit den Plänen für eine neue Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg als auch mit der Umgestaltung der Altstadt im Bereich des Malteserplatzes. Auch wenn sich scheinbar nichts tut, gehe die Planung aber voran, so Stadtverwaltung und Stadtspitze. Eben erst sei ein Gutachten fertiggestellt worden, das bescheinige, dass keine Altbauten vorliegen und somit an dieser Stelle unbedenklich gebaut werden könne. Weitere Gutachten stünden im Zuge der Bauleitplanung an. Ein Hindernis sei allerdings, dass die Klage vor dem Verwaltungsgericht noch aussteht, mit der die Bürgerinitiative erreichen will, dass es doch noch zu einem Bürgerentscheid zu den Plänen kommt, am Mariahilfberg die Gaststätte in den Berg hinein zu erweitern und um ein 20-Zimmer-Hotel zu ergänzen. Um Gaststätten geht es auch bei der Umgestaltung der Fußgängerzone in Richtung Malteserplatz. Sollen sie mehr Freiflächen bekommen und dafür Parkplätze wegfallen? Ja, sagen Grüne und SPD und plädieren für einen ausgewogenen Mix. Dennoch wurden sie überstimmt. Die Mitglieder des Bauausschusses folgten gegen die beiden Stimmen dem Vorschlag der Verwaltung, vorerst nur die teils geschädigte Baumbepflanzung aufzuhübschen und zu ergänzen. Die Kugelsteppenkirschen sollen durch größere Kantelaberplantanen ersetzt werden. Zudem ist eine punktuelle weitere Begrünung etwa durch Kletterrosen und Pflanztröge vorgesehen. Denn der Wunsch nach mehr Grün eint die Bauausschussmitglieder. Die Debatte ist unter anderem auf einen Antrag der SPD-Fraktion zurückzuführen, die eine Offensive angeregt hat mit dem Ziel, die obere Stadt attraktiver zu gestalten. (gb)

2021 amberg Bauausschuss Amberg Bäume Bayern Begrünung Bergwirtschaft Bürgerbegehren Corona CSU Fußgängerzone gbeer Georgenstraße Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hotel Kugelsteppenkirschen Luhe Malteserplatz Maria-Hilf-Berg Martin Kühne Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplätze SPD Stadtrat TV Bayern live Uli Hübner Umbau Verwaltungsgericht weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 18.07.2023 04:36 Min Abrakadabra – Eine Million für Ambergs Innenstadt Sparen! Sparen! Sparen! Hier etwas wegstreichen, jenes aufschieben, Wünsche hintanstellen. Das kennen alle Kommunen seit vielen Jahren bei der jährlichen Haushaltsberatung. Auch die Stadt Amberg. Um so überraschter war die Opposition, dass die CSU plötzlich eine Million Euro für Maßnahmen in der Innenstadt im Haushalt 2024 ansetzen will. Nachhaltige Vorschläge zur Strukturverbesserung sollen damit umgesetz. 13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)