Mo., 12.04.2021 , 12:55 Uhr

Amberg: Protest zum Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung

Heute ist im Bundestag in Berlin das sogenannte „Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung“ Thema einer Anhörung gewesen.

Aus diesem Grund hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di vor dem Haupteingang des Klinikums St. Marien in Amberg zu einer Protestaktion aufgerufen. Die Kritik der Gewerkschaft: Auch im aktuellen Gesetzentwurf werde erneut keine bedarfsgerechte Personalbemessung auf den Weg gebracht. Laut Marina Mühlbauer von ver.di fehlt es nach wie vor an allen Ecken und Enden. Und das, obwohl es seit mehr als einem Jahr einen Vorschlag für eine bedarfsorientierte Personalbemessung in der Krankenhauspflege gebe.

Unterstützt wurde die Protestaktion auch von Klinikumsvorstand Manfred Wendl und Pflegedirektorin Kerstin Wittmann.

(tb / Kamera: Heiko Schmidt)

amberg bedarfsgerechte Personalbemessung Gesundheit Gewerkschaft Klinikum St. Marien Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegepersonal Politik Protestaktion ver.di Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 03:57 Min Ver.di erhöht Druck vor der 3. Verhandlungsrunde Am kommenden Montag wird in Berlin wieder über die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach mehr Lohn verhandelt. Profitieren davon sollen die Zivilangestellten der Stationierungskräfte. Es geht unter anderem um die Erhöhung des Sockelbetrags um 320 Euro und dann noch einmal um ein um 3 Prozent höheres Entgelt bei einer Laufzeit von 10 Monaten. Ob die 05.02.2025 03:33 Min Die Linke lädt zu Podiumsdiskussion: Rechtsruck, Rentenpolitik und mehr Der Rechtsruck in der Gesellschaft und die Zukunft sozialer Rechte standen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion, zu der im Winkler Bräuwirt in Amberg Die Linke eingeladen hatte. Zusammen mit Experten und Interessierten wollte die Partei über die aktuellen politischen Herausforderungen und das Klima im Wahlkampf sprechen. Schnell kamen sie zu dem Schluss: Das Klima sei für 08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern