Mi., 15.07.2020 , 15:12 Uhr

Amberg: Sonderausstellung „URLAUB aus dem Depot“

Ab heute hat im Amberger Stadtmuseum die Sonderausstellung „Urlaub aus dem Depot“ geöffnet. Mit der Ausstellung wird ein Blick auf Routen in Amberg, um Amberg und von Amberg aus in die weite Welt geworfen. Neben Fahrzeugen, Reiseführern und Malerei hat jeder Museumsbesucher unter anderem die Gelegenheit, sein eigenes Lieblingsziel kreativ in der Ausstellung zu verewigen. Die Sonderausstellung kann bis zum 13. September besucht werden.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg Auftakt Ausstellungseröffnung Beginn Fahrzeuge Malerei Museumsbesucher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiseführer Routen Sonderausstellung Stadtmuseum Urlaub Urlaub aus dem Depot

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 00:33 Min Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch