Do., 10.09.2020 , 13:46 Uhr

Amberg: Spontandemo für Flüchtlingscamp Moria

Feuer im griechischen Flüchtlingscamp Moria – diese Meldung kam am Dienstagmorgen in Deutschland an. Die Ursache sei noch unklar: Manche sprechen von Brandstiftung der Inselbewohner auf Lesbos, andere behaupten die Migranten hätten selbst Feuer gelegt. Das Feuer habe sich im und rund um das unter Quarantäne stehende Camp ausgebreitet.

Auf das Leid der Geflüchteten im Camp haben jetzt Amberger bei einer Spontandemo am Marktplatz aufmerksam gemacht. Der stadtbekannte Kunst- und Menschenfreund Stefan Reuther hilet zu Beginn eine Rede. Darin kritisierte er die Umstände vor Ort im Flüchtlingslager. Dieses wäre für 2.600 Menschen vorgesehen. Inzwischen leben dort aber bis zu 13.000 Flüchtlinge. Zudem erinnerte er an die Verantwortung aller Europäer etwas zu tun – denn die Menschenrechte gelten für alle Menschen.

Organisiert wurde die Demonstration von der Amberger Aktivistin Sabrina Schweiger. Sie hatte die Versammlung erst am Mittwochnachmittag bei der Stadt angemeldet.

(sh/Bernreuther)

13.000 Flüchtlinge amberg Demonstration Europäer Flüchtlingscamp Großfueer Grundrechte Marktplatz Moria Oberfpalz TV Oberpfalz OTV Sabrina Schweiger Solidarität Spontandemo Stefan Reuther

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 04.11.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 04.11.2025 ** Weihnachtssaison in Amberg gestartet * Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit * 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf ** 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus