Do, 10.09.2020 , 13:46 Uhr

Amberg: Spontandemo für Flüchtlingscamp Moria

Feuer im griechischen Flüchtlingscamp Moria – diese Meldung kam am Dienstagmorgen in Deutschland an. Die Ursache sei noch unklar: Manche sprechen von Brandstiftung der Inselbewohner auf Lesbos, andere behaupten die Migranten hätten selbst Feuer gelegt. Das Feuer habe sich im und rund um das unter Quarantäne stehende Camp ausgebreitet.

Auf das Leid der Geflüchteten im Camp haben jetzt Amberger bei einer Spontandemo am Marktplatz aufmerksam gemacht. Der stadtbekannte Kunst- und Menschenfreund Stefan Reuther hilet zu Beginn eine Rede. Darin kritisierte er die Umstände vor Ort im Flüchtlingslager. Dieses wäre für 2.600 Menschen vorgesehen. Inzwischen leben dort aber bis zu 13.000 Flüchtlinge. Zudem erinnerte er an die Verantwortung aller Europäer etwas zu tun – denn die Menschenrechte gelten für alle Menschen.

Organisiert wurde die Demonstration von der Amberger Aktivistin Sabrina Schweiger. Sie hatte die Versammlung erst am Mittwochnachmittag bei der Stadt angemeldet.

(sh/Bernreuther)

13.000 Flüchtlinge amberg Demonstration Europäer Flüchtlingscamp Großfueer Grundrechte Marktplatz Moria Oberfpalz TV Oberpfalz OTV Sabrina Schweiger Solidarität Spontandemo Stefan Reuther
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 03:05 Min Solidarität für Israel Seine Kinder können nicht in ihrer Heimat zur Schule gehen. Ein Verwandter wurde kurzfristig in die Armee eingezogen. Der Rest der Familie fürchtet sich in ihren eigenen vier Wänden in Israel. Für den Amberger Rabbiner Elias Dray waren die letzten Wochen eine Ausnahmesituation – so wie für viele weitere Juden, auch außerhalb Israels. Um einander 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort