Mi, 03.04.2024 , 16:38 Uhr

Ensdorf

Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz

Ein Energiemonitor für den Landkreis Amberg Sulzbach – der soll den Bürgern Auskunft über ihren Strom geben, und die Energiewende einfacher machen.

100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch immer mal wieder Strom aus dem europäischen Netz zugeschaltet werden.
Wann, wie oft, und warum – das zeigt der Amberg-Sulzbacher Energiemonitor. Seit Februar kann ihn jeder online begutachten und interessante Daten und Fakten zum Strom im Landkreis auslesen. Das soll aber nicht nur dem Spaß und Interesse dienen – für Klimaschutzmanager Martin Kopp ist es ein besonders nützliches Werkzeug. Schon jetzt kann er Trends in der Energieproduktion ablesen, die dem Landkreis dabei helfen sollen, die Klimaschutzziele einzuhalten.
(sb)

Bayernwerk Energie EnergieMonitor Energiewende Ensdorf erneuerbare Energien grüner Strom Klimaschutz Klimaschutzmanager Klimawende Landkreis Amberg-Sulzbach Markus Windisch Martin Kopp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Simon Bauer Solarenergie Strom Stromverbrauch Windenergie

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 28.12.2023 03:56 Min Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz 9,8 Tonnen CO2 – die hat der Durchschnitts-Amberger im Jahr 2022 produziert. 10 Jahre zuvor waren die Emissionen der Amberger noch um etwa 2 Tonnen höher. Der Trend sinkt – besonders schnell geht das allerdings nicht, vor allem wenn man die Klima-Ziele im Blick hat. Die genauen Daten und Fakten fürs Jahr 2022, die hat 27.06.2023 01:00 Min Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die 07.05.2024 03:03 Min Bayernwerk: Wachstumsoffensive Energiezukunft Bayern gestartet Es sind Stichwörter, an die seit Jahren schon keiner mehr vorbeikommt: Energiewende, Klimaneutralität, regenerative Energien, um nur einige zu nennen. Es sind Stichwörter, die auch bei der Jahrespressekonferenz der Bayernwerk AG in Regensburg mehrmals erwähnt wurden. Dabei wurden neue historische Ziele vorgestellt. (tb)