Di, 07.02.2023 , 16:06 Uhr

Amberg-Sulzbach

Amberg-Sulzbacher Kirwa ist immaterielles Kulturerbe

Große Freude im Landkreis Amberg-Sulzbach: Das Kirwabrauchtum ist zum immateriellen Kulturerbe ernannt worden.

„Überliefertes Wissen und Können, das einen wesentlichen Bestandteil der Alltagskulturen ausmacht“. So hat die UNESCO immaterielles Kulturerbe definiert. Auf der bayerischen Landesliste stehen unter anderem der Further Drachenstich oder die Agnes Bernauer Festspiele und seit einigen Tagen auch das Kirwabrauchtum im Landkreis Amberg-Sulzbach. Eine große Ehre und natürlich und eine riesige Freude deshalb bei den Verantwortlichen. Für die Bewerbung war allerdings viel Arbeit und Zeit nötig.

(db)

amberg-sulzbach Dieter Kohl Heimatministerium Immateriell Kirwa Kirwabaum Kirwabeauftragter Kirwafest Kirwagemeinschaft Kirwapaar Kreisheimatpfleger Kulturerbe Landesliste Freistaat Landkreis Landrat Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regina Wolfohr Richard Reisinger Tourismus Touristiker UNESCO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 03:26 Min Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Die Kirwasaison 2023 liegt hinter uns – und vor allem in einem Landkreis war die eine ganz besondere. Die Amberg-Sulzbacher Kirwan wurden Anfang des Jahres als immaterielles Kulturerbe in Bayern ausgezeichnet. Grund zum Feiern – noch mehr, als bei der Kirwa ohnehin schon – und deshalb gibt’s zum Jahresende den Höhepunkt. (sb) 20.10.2023 00:23 Min Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach Feierlicher Ausbildungsabschluss zum Heimat- und Kulturführer. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger überreicht die Zertifikate für die 26 Absolventen der Ausbildung zum Heimat- und Kulturführer. Diese kümmern sich darum, die Kultur, Umwelt und Natur der Region zu bewahren und an Einheimische und Touristen weiterzugeben. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 20.10.2023 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 20.10.2023 ** Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur für Mähring und Neusorg * Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach * Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet * „Farbige Augenblicke“ ** 22.03.2024 00:33 Min 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem