Di, 27.10.2020 , 19:03 Uhr

Amberg: Symbolischer Spatenstich „Drei Höfe“

15 Jahre ist das Kaufhaus Forum in Amberg leer gestanden. Die Versuche, es wieder zum Leben zu erwecken, scheiterten mehrmals. Große Hoffnung keimte vor etwas mehr als einem Jahr auf: Bauart aus Amberg trat als neuer Investor auf.

Im März dieses Jahres wurde mit den Rückbauarbeiten begonnen. In den kommenden Jahren soll das Bauprojekt „Drei Höfe“ umgesetzt werden. Heute nun der symbolische Spatenstich – gleichzeitig ein Zeichen an die Bürger: Das Motto: Ja, die Pläne des Unternehmens Bauart werden jetzt umgesetzt. Bis Ende 2022 sollen hier die sogenannten „Drei Höfe“ entstehen. Die Hauptbauarbeiten starten dabei in etwa vier bis sechs Wochen. Laut Geschäftsführer Thomas Helm sollen unter anderen 120 Hotelzimmern entstehen. Es habe bereits die nötigen Voruntersuchungen des Bodens gegeben und ein statisches Konzept wurde erstellt. Die Pläne für den ersten Bauabschnitt stehen.

Auch bei Oberbürgermeister Michael Cerny kommt Freude auf, wenn er auf den aktuellen Sachstand des Baupojekts blickt.

(tb)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte