Mo, 15.06.2020 , 16:15 Uhr

Amberg: Umgestaltung des Malteserplatzes

Der Malteserplatz in Amberg soll zeitweise zur Fußgängerzone werden. Das fordert „Die Liste Amberg“ und stellt dafür einen Antrag im Stadtrat. Durch die angedachte Umgestaltung sollen ansässige Gastronomen unterstützt werden. Denn somit hätten diese mehr Außenfläche zum bewirtschaften. Dafür müssten etwa acht Parkplätze weichen und die Durchfahrt solle nur noch für Anlieger und Lieferverkehr frei sein. Laut Stadtrat Martin Frey solle zudem der neu entstehende Platz beispielsweise mit Pflanzen und Kunststoffbänken aufgewertet werden.

(sh/ Videoreporter: Hans Bernreuther)

amberg Außenfläche Die Liste Amberg Fussgaengerzone Gastronomie Malteserplatz Martin Frey Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplaetze Stadtrat Umgestaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 09.11.2023 03:45 Min Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Corona, Kriege, Inflation – die aktuelle wirtschaftliche Lage ist nicht gerade rosig. Trotz dieser Krisen sei die Stadt Amberg finanziell fürs kommende Jahr gut aufgestellt. Das erklärte Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: Die weitere Zukunft macht den Stadträten große Sorgen, wie bei den heutigen Haushaltsberatungen klar 18.08.2023 01:07 Min Ferienausschuss spricht über Zukunft der Leopoldkaserne Oberbürgermeister Michael Cerny hat ihn in seiner Amtszeit eingeführt, damit die Zeit von Juli bis zur nächsten Stadtratssitzung im September oder Oktober nicht zu lange ist und auch dort wichtige Entscheidungen getroffen werden können. Der Amberger Ferienausschuss hat also, wie der Stadtrat mit seinen 40 Mitgliedern, beschließenden Charakter. In der gestrigen Donnerstagssitzung hatte der Ferienausschuss 20.06.2023 02:46 Min Zahl der Fahrradfahrer in Amberg steigt massiv Der Verkehr hat einen beträchtlichen Anteil an der Treibhausgas-Bilanz der Stadt Amberg. Gut 30 Prozent der CO2-Emissionen fallen in Amberg nämlich auf den Verkehrssektor. Um die Klimaziele zu erreichen unternimmt Amberg viele Anstrengungen, Menschen aufs Fahrrad oder in den öffentlichen Personennahverkehr zu bringen. Eine große Mobilitätsumfrage hat nun gezeigt, ob die Bemühungen erfolgreich sind. (mz)