Di., 19.05.2015 , 16:19 Uhr

Amberg und Amberg-Sulzbach zur Ökomodellregion ernannt

Regionale Produkte werden bei den Verbrauchern beliebter und haben 2 Vorteile. Erstens die Verbraucher wissen meist, woher das Gekaufte stammt und außerdem werden regionale Produkte ohne Schadstoffe hergestellt. Damit das auch weiterhin so bleibt, gibt es das Projekt Ökomodellregion – ins Leben gerufen vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium. Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt zur staatlich anerkannten Öko-Modellregion ernannt worden. Der Weg bis man die Idee dahinter verwirklicht hat, folgt aber erst noch.
In der Region Bio erzeugen, verarbeiten und vermarkten ist künftig die Devise! Das Projekt Ökomodellregion sei eine echte Chance Stadt und Land, ökologisch noch mehr zu vernetzen. So sollen die Erzeuger regionaler Bio-Produkte in städtischer Gastronomie ihren Markt finden.
27 Kommunen und die Stadt Amberg gehen jetzt zusammen den Strukturwandel an! (sd)

amberg amberg-sulzbach Ernennung Hohenburg Landkreis Landwirtschaftsministerium Oberpfalz OberpfalzTV Öko-Modellregion OTV regionale Produkte Richard Reisinger Sandra Dietl

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 31.01.2025 00:27 Min Vierteljährliche Spendenübergabe Sparkasse Fast 35.000€ spendete die Sparkasse an 29 Vereine und Institute aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Einmal im Vierteljahr spendet die Sparkasse an gemeinnützige Vereine, dieses mal unter anderem an das Klinikum St. Marien Amberg und die Lebenshilfe Amberg. Die Sparkasse möchte Projekte unterstützen, die den Menschen zugutekommen. Die Sparkassenvorstände Thomas Pickel und Sonja Kalb 24.01.2025 00:28 Min Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache 17.01.2025 00:35 Min „Oarzgrowa“ Dialektlesung Dialektlesung „Oarzgrowa“ mit neuen Geschichten. Im Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ Feuerhof erzählte der Wortakrobat Sepp Lösch Oberpfälzer Geschichten über den Bergbau, die vom Heimatforscher Helmut Heinl verfasst wurden. Dabei wird der Arbeitsalltag der Bergleute, die ihr ganzes Leben in der abgeschlossenen Welt der Bergwerke verbrachten, beleuchtet. Musikalisch begleitet wurden seine Oberpfälzer Erzählungen von der Bergknappenkapelle Sulzbach-Rosenberg.