Di, 19.05.2015 , 16:19 Uhr

Amberg und Amberg-Sulzbach zur Ökomodellregion ernannt

Regionale Produkte werden bei den Verbrauchern beliebter und haben 2 Vorteile. Erstens die Verbraucher wissen meist, woher das Gekaufte stammt und außerdem werden regionale Produkte ohne Schadstoffe hergestellt. Damit das auch weiterhin so bleibt, gibt es das Projekt Ökomodellregion – ins Leben gerufen vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium. Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt zur staatlich anerkannten Öko-Modellregion ernannt worden. Der Weg bis man die Idee dahinter verwirklicht hat, folgt aber erst noch.
In der Region Bio erzeugen, verarbeiten und vermarkten ist künftig die Devise! Das Projekt Ökomodellregion sei eine echte Chance Stadt und Land, ökologisch noch mehr zu vernetzen. So sollen die Erzeuger regionaler Bio-Produkte in städtischer Gastronomie ihren Markt finden.
27 Kommunen und die Stadt Amberg gehen jetzt zusammen den Strukturwandel an! (sd)

amberg amberg-sulzbach Ernennung Hohenburg Landkreis Landwirtschaftsministerium Oberpfalz OberpfalzTV Öko-Modellregion OTV regionale Produkte Richard Reisinger Sandra Dietl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 16.02.2024 00:38 Min Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten 20.10.2023 00:23 Min Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach Feierlicher Ausbildungsabschluss zum Heimat- und Kulturführer. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger überreicht die Zertifikate für die 26 Absolventen der Ausbildung zum Heimat- und Kulturführer. Diese kümmern sich darum, die Kultur, Umwelt und Natur der Region zu bewahren und an Einheimische und Touristen weiterzugeben. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 20.10.2023 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 20.10.2023 ** Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur für Mähring und Neusorg * Neue Heimat- und Kulturführer im Landkreis Amberg-Sulzbach * Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet * „Farbige Augenblicke“ **