Mi, 27.05.2020 , 16:43 Uhr

Amberg: Urteil im Prozess "Bereiterklären zum Totschlag"

Der Prozess gegen einen 37-Jährigen Mann aus Schwandorf war von vorneherein auf 2 Tage angesetzt. Ihm wirft die Staatsanwaltschaft vor, ein 12-jähriges Mädchen aus Baden-Baden nach Teublitz im Landkreis Schwandorf gelockt zu haben. Da sie den Wunsch hatte zu sterben, wollte er ihr dabei helfen. Die Staatsanwaltschaft wertete dies als „Bereiterklären zum Totschlag“. Heute Mittag wurde das Urteil gesprochen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Sollten Ihre Gedanken darum kreisen, sich das Leben zu nehmen: Bei der bundesweit-einheitlichen Telefonnummer der Telefonseelsorge finden Sie Hilfe. Und zwar unter der 0800/ 111 0 111.

(tb)

Bereiterklären zum Totschlag Dr. Georg Karl Justiz Kriminalität Landgericht Amberg Mike Thümmler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Uli Hübner Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 02:32 Min Urteil im Schleuserprozess gefallen Nicht nur am Landgericht Weiden, sondern auch am Landgericht Amberg geht es in Prozessen um das illegale Einschleusen von Ausländern. In Amberg wurde dabei heute bereits das Urteil gesprochen. Angeklagt war ein 42-jähriger Mann aus Syrien, der in Griechenland wohnt. Beschuldigt wurde er des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern (tb) 12.12.2023 03:12 Min 6. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess Einem 32-Jährigen wird vorgeworfen, seine getrennt von ihm lebende Frau vergewaltigt und schwer verletzt zu haben. Der Verteidiger sieht dazu die Beweise noch lange nicht erbracht. (tb) 20.11.2023 02:49 Min Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Eigentlich war das Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess bereits am 4. Prozesstag angepeilt worden. Doch daraus wurde nichts. Heute war der mittlerweile 7. Verhandlungstag, an dem auch die Nebenklägerin selbst vor Ort war. Der Prozess fing erst um halb 2 an. Der Grund: Die Justiz in Regensburg hatte kein Personal, um den Angeklagten früher nach Amberg 10.11.2023 03:33 Min Vergewaltigung: Prozess in Amberg mit Überraschungen 5. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess am Landgericht Amberg! Es war ein Verhandlungstag, an dem es eine kleine Überraschung gab. Die Verteidigung stellte einen Antrag, obwohl der Prozess schon in der Zielgeraden war. Am Vormittag wurden nämlich die letzten Zeugen befragt. Ferner gab eine Gutachterin Auskunft über ein Bekleidungsstück der klagenden Frau, das es in sich haben