Mo, 24.02.2020 , 14:28 Uhr

"Amberg wählt" - Wahlaufruf vor dem Amberger Rathaus

„Amberg wählt“ – so das Motto des Wahlaufrufs, den die Amberger Politiker parteiübergreifend vor dem Rathaus gestartet haben. Der Hintergrund: Bei der Kommunalwahl 2014 betrug die Wahlbeteiligung lediglich 46,5 Prozent in Amberg. Dies sei ein alarmierendes Zeichen, so die Vertreter der Amberger SPD. Aus diesem Grund wollen die Oberbürgermeister- und Spitzenkandidaten auf die bevorstehende Kommunalwahl hinweisen. In der Hoffnung, dass die Wahlbeteiligung dadurch steigt.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Aktion „Amberg wählt“ amberg Aufruf Interesse Kommunalwahl 2020 Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteien parteiübergreifend Politik politische Gruppierungen Wahlbeteiligung Wähler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 16.08.2023 00:20 Min Sommerfest der SPD Amberg Der Stadtverband der SPD Amberg und seine Arbeitsgemeinschaften haben zu ihrem Sommerfest beim Café Europa am Vilstor eingeladen. Neben Essen und Getränken konnten sich die Besucher unter anderem mit dem Direktkandidaten für die Landtagswahl Uwe Bergmann und mit der Kandidatin für die Bezirkstagswahl Simone Böhm-Donhauser über politische Themen austauschen. (jg / Kamera: Hans Bernreuther) 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein.