Fr, 25.09.2020 , 14:49 Uhr

Amberg/Weiden: Fridays-for-Future-Bewegung ruft zum globalen Klimastreik auf

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie ist heute wieder weltweit für den Klimaschutz demonstriert worden.

So auch hier. Kein Grad weiter – Amberg im Klimastreik, so das Motto. Organisiert wurde die heutige Demonstration in Amberg von der hiesigen Fridays for Future Ortsgruppe.
Auch in Zeiten der Corona-Pandemie habe die Klimakrise kein Stück an Bedeutung verloren, im Gegenteil. Die vielen Waldbrände, die tauenden Permafrostböden und die absterbenden Wälder würden zeigen, dass der Klimawandel aktueller sei denn je. Das Krisenmanagement der Bundesregierung in der Corona-Krise habe jetzt auch gezeigt, was möglich wäre, wenn man denn aktiv gegen eine Krise vorgehe, so die Fridays for Future Ortsgruppe Amberg.
Die Demonstration in Amberg wurde unter Einhaltung der üblichen Infektionsschutzmaßnahmen abgehalten. Auf einen Zug durch die Innenstadt wurde deshalb verzichtet.

Auch in Weiden wurde heute für den Klimaschutz demonstriert. Die dortige Fridays for Future Ortsgruppe lud heute Nachmittag zu einer Fahrraddemo. Auch Greenpeace Weiden beteiligte sich daran.

(ac/ Videoreporter: Hans Bernreuther)

amberg Corona-Pandemie Demonstration FFF Fridays for future Greenpeace Klimakrise Klimamanagement Klimastreik Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsgruppe OTV weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 00:42 Min Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb)