Mo, 19.04.2021 , 13:03 Uhr

Amberg/Weiden: Gedenken für Opfer der Corona-Pandemie

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind beinahe 80.000 Menschen in Deutschland dem Virus zum Opfer gefallen – in er Oberpfalz sind es mehr als 1.300. Wie in anderen Nationen zuvor, gab es nun auch eine deutschlandweite Gedenkfeier, um die Verstorbenen zu betrauern und Trost für die Angehörigen zu spenden. 



So gab es am gestrigen Sonntag auch in der Oberpfalz verschiedene Aktionen, um an die Toten der Pandemie zu erinnern: In Weiden legten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie Bürgermeister Reinhold Wildenauer einen Kranz am Stadtfriedhof nieder.

In der Stadt Amberg wurde mit einem fünfminütigen Glockenläuten und einer ökumenischen Andacht in der Basilika St. Martin der Opfer der Pandemie gedacht. Im Rathaussaal schloss sich dann noch ein stilles Gedenken mit Oberbürgermeister Michael Cerny und weiteren Vertretern der Stadt an.

Sowohl die Andacht in der Basilika als auch das stille Gedenken im Rathaus wurden auf den Youtube-Kanälen der Pfarrei St. Martin und der Stadt Amberg übertragen. Damit sich jeder dem Erinnern anschließen konnte.

(cg / Videoreporter: E. Kummer / A. Brönner) 


Aktion amberg Angehörige Bürger Corona Corona-Tote deutschlandweit Erinnerung Gedenken Kranzniederlegung Krise Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Pandemie Sterberate Tote Verstorbene Virus weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 03:04 Min Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz Dieses Jahr war Amberg der zentrale Veranstalter des Volkstrauertages in der Oberpfalz. Am Marktplatz versammelten sich zahlreiche Menschen um an die Opfer von Kriegen zu erinnern. Besonders wegen den aktuellen Konflikten in Israel und des Krieges in der Ukraine war der Volkstrauertag in diesem Jahr mit vielen Emotionen geladen. (ls) 22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort