Do, 13.07.2017 , 14:49 Uhr

Amberg will den Weltrekord

Mensch – ärgere – dich – nicht: das heißt es am 29. Juli auf dem Amberger Marktplatz. Dann will die Vilsstadt nämlich einen Weltrekord brechen: den mit den meisten Menschen, die gleichzeitig das berühmte Gesellschaftsspiel spielen. Den Weltrekord hält derzeit mit 1053 Spielern die sächsische Stadt Limbach-Oberfrohna. Organisiert wird der Amberger Weltrekordversuch vom Stadtmarketing zusammen mit dem Round Table 235 Amberg-Sulzbach. (kh)

amberg Brigitte Netta Bürgermeisterin Geburtsstadt Geschäftsstellenleiterin Gesellschaftsspiel Josef Friedrich Schmidt Limbach-Oberfrohna Marktplatz Mensch ärgere dich nicht Michael Cerny Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praesident Round Table 235 Amberg-Sulzbach Schmidt Spiele Sebastian Kramer Simone Schlage soziale Einrichtungen Spieleerfinder Stadtmarketing Amberg Weltrekord Weltrekordversuch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 04:23 Min Weltrekord im Mensch-ärgere-dich-nicht-spielen zurück in der Vilsstadt 2009 Menschen, die gleichzeitig Mensch-ärgere-dich-nicht-spielen. Das brachte die thüringische Stadt Weida 2021 zusammen und stellte damit einen neuen Rekord auf – Amberg war nicht mehr Weltrekordhalter: dort hatten 2017 1692 Menschen gleichzeitig gespielt. Das Stadtmarketing verkündete jedoch prompt, den Rekord zurück in die Vilsstadt holen zu wollen. Dafür rief der Verein nun am Samstag die 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)