Di., 02.06.2015 , 14:38 Uhr

Amberg wird zur Fairtrade-Stadt

Gute Arbeitsbedingungen, faire Preise und ökologischer Anbau – das soll mit dem Fairtrade-Siegel gefördert werden. Es ist mehr als eine Bewegung – es soll Normalität werden. Damit dies bekannter wird, gibt es die Kampagne „Fairtrade-Towns“. Das sind Städte, die gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene fördern. Ab kommenden Samstag zählt auch Amberg dazu.

Das bekannteste Fairtrade-Produkt dürfte Kaffee sein. Daneben gibt es aber auch noch weitere Genussmittel wie Schokolade oder Honig. Aber auch Fußbälle oder zum Teil schon Kleidung können fair gehandelt erworben werden.

Dass Amberg ab kommenden Samstag auch offiziell „Fairtrade-Town“ ist, geht auf eine Initiative von Dr. Helmut Kollhoff vom Eine-Welt-Laden in Amberg zurück. Bei der Stadt stieß er auf offene Ohren und auch die Bevölkerung steht hinter fair gehandelten Produkten.

Am Samstag, den 6. Juni, wird das durch eine Urkundenübergabe offiziell. Um diesen Titel zu erwerben, mussten 5 Kriterien erfüllt werden. Unter anderem müssen dafür fairtrade-Produkte in öffentlichen Einrichtungen verwendet werden, der Einzelhandel sollte ein Fairtrade-Sortiment haben.

Auf Grund der Ernennung ist am Samstag eine gemeinsame künstlerische Aktion auf dem Marktplatz geplant. Bei dem Mitmachfest soll unter Anleitung von Michaela Peter und Wilhelm Koch ein Mobile gestaltet werden, das die Welt im Gleich- bzw. Ungleichgewicht zeigt.

Fairtrade-Produkte gibt es übrigens auch in Supermärkte. Halten Sie einfach mal die Augen danach auf. (kh)

„Robert´s Trattoria Bavaria“ 1. Vorsitzender amberg Auszeichnung Dr. Helmut Kollhoff Eine Welt Laden Amberg Fairtrade Fairtrade-Town Initiative Kaffee Kampagne Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Schaarschmidt Schokolade Sigel Zertifikat

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 04.02.2026 03:14 Min Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 03.02.2026 03:33 Min Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler