Mo, 20.11.2023 , 13:12 Uhr

Amberg

Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz

Amberg war dieses Jahr der zentrale Veranstalter des Volkstrauertages in der Oberpfalz. Am Marktplatz versammelten sich zahlreiche Mitmenschen, um der Opfer von Kriegen zu gedenken. Besonders seit Beginn des Krieges in der Ukraine und dem aktuellem Konflikten in Israel war der Volkstrauertag in diesem Jahr mit vielen Emotionen geladen.

Dieses Jahr war Amberg der zentrale Veranstalter des Volkstrauertages in der Oberpfalz. Am Marktplatz versammelten sich zahlreiche Menschen um an die Opfer von Kriegen zu erinnern. Besonders wegen den aktuellen Konflikten in Israel und des Krieges in der Ukraine war der Volkstrauertag in diesem Jahr mit vielen Emotionen geladen.

(ls)

amberg Bundeswehr Bürger Friedhof Gedenken Konflikte Krieg Kriegerdenkmal Kriegsgräber Marktplatz Martin Hillebrand Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Polizei Tote Verbände Volkstrauertag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 03:43 Min Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Vier Jahre lang konnte die Stadt Amberg nicht mehr zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang einladen. Corona hatte dem traditionellen Treffen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am vergangenen Wochenende konnte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny dann endlich wieder zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens in Amberg im Rathaussaal begrüßen. Entsprechend gut war die Stimmung… (ls) 17.11.2023 03:28 Min Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Eine halbe Milliarde Euro – so viel, schätzt die Stadt, wird die kommende Wärmeplanung für Amberg kosten. In ganz Deutschland müssen die Kommunen diese bis zum Jahr 2028 vorlegen, um die Energiewende voranzutreiben. Bei der Amberger Bürgerversammlung überschattet dieses Thema fast die zahlreichen Anträge der Bürger. Aber auch die behandeln ganz interessante Themen. (sb) 24.10.2023 02:56 Min Hauptstadttitel für Amberg Es sind oft die kleinen Sachen, über die sich vortrefflich streiten lässt. Erst recht in öffentlichen Stadtratsitzungen. Gestern Abend in Amberg geht es um einen Baum. Also um EINEN Baum. Dass mehr Grün in die Stadt kommen sollte, darüber sind sich ja alle einig – aber auch auf dem Marktplatz? (gb) 23.10.2023 03:05 Min Solidarität für Israel Seine Kinder können nicht in ihrer Heimat zur Schule gehen. Ein Verwandter wurde kurzfristig in die Armee eingezogen. Der Rest der Familie fürchtet sich in ihren eigenen vier Wänden in Israel. Für den Amberger Rabbiner Elias Dray waren die letzten Wochen eine Ausnahmesituation – so wie für viele weitere Juden, auch außerhalb Israels. Um einander