Mo., 29.06.2020 , 15:57 Uhr

Amberg: Zweite Öffnungsphase des Hockermühlbads

Das Amberger Hockermühlbad startet nach der Corona-Testphase am 3. Juli die 2. Öffnungsphase. Laut Bäderleiter Günter Schwarzer dürfen dann maximal 1.100 Badegäste gleichzeitig das Hocko besuchen. Im Sportbecken dürfen sich dabei 150 Schwimmer aufhalten. Neu ist, dass auch die anderen Becken im Amberger Freibad geöffnet werden. Zudem dürfen auch die Wärmehallen wieder benutzt werden.

Die Stadtwerke Amberg weisen darauf hin, dass Badegäste, die eine Einzelkarte kaufen, namentlich erfasst werden müssen. Bei Saisonkartenbesitzer ist dies nicht der Fall. Stadtwerkechef Prof. Dr. Stephan Prechtl freute sich, dass die erste Testphase sehr gut angenommen worden sei. In den ersten 2 Wochen seien rund 4.500 Schwimmer gezählt worden.

(tb / Kamera: Marco Rubenbauer)

amberg Bäderleiter Becken Corona Günter Schwarzer Hockermühlbad Hocko Nichtschwimmer Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Prof. Dr. Stephan Prechtl Schwimmen Stadtwerke Amberg Stadtwerkechef Testphase

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 02:20 Min Das Hockermühlbad mitten in der Sanierung Seit dem 1. September wird das Hockermühlbad in Amberg saniert. Da keine Ersatzteile für die Technik des Freibads vorhanden sind, musste eine Grundsanierung durchgeführt werden. Das kostete die Stadtwerke Amberg rund 7 Millionen Euro. Allerdings förderte der Freistaat Bayern mit 3,5 Millionen das Projekt. Trotz der Kosten werden die Eintrittspreise im Bad nicht erhöht. Zu 06.08.2026 00:31 Min „I AM AMBERG“ startet mit Energie-Motto Mit der Aktion „I AM ENERGY“ ist die Veranstaltungsreihe „I AM AMBERG“ des Amberger Stadtmarketingvereins in der Innenstadt gestartet. Stelzenläufer, Kampfkunst-Vorführungen und argentinisch Live-Musik sorgten in der Fußgängerzone für Unterhaltung. Außerdem informierten die Stadtwerke Amberg spielerisch über Elektromobilität und Energie. Bis Anfang September setzt der Stadtmarketingverein die Reihe an vier weiteren Mittwochnachmittagen mit unterschiedlichen Mottos 03.07.2026 00:35 Min Soldatenwallfahrt zum Amberger Bergfest Über 1100 Soldaten aus der gesamten Oberpfalz haben an der traditionellen Soldatenwallfahrt zur Bergfestwoche in Amberg teilgenommen. Die wohl größte Militärwallfahrt Deutschlands gibt es bereits seit 36 Jahren. Bei dem Pilgermarsch von der Kaserne in Kümmersbruck zum Mariahilberg waren Abordnungen aus den Bundeswehrstandorten Weiden, Oberviechtach, Pfreimd, Cham, Roding und Kümmersbruck dabei. Die Eucharistiefeier auf dem 02.07.2026 00:38 Min SSG 81 Erlangen gewinnt Kufü-Pokal in Amberg Die SSG 81 Erlangen ist beim Kufü-Pokal im Amberger Hockermühlbad als unangefochtene Siegerin hervorgegangen. Die Schwimmer des Vereins konnten am Wettkampfwochenende 1205 Punkte erringen. Auf Platz 2 und 3 folgten der SSV Forchheim und der TSV 1909 Gersthofen. Der ausrichtende TV 1861 Amberg kam unter den 16 Mannschaften auf Platz 8. Die Schwimmabteilung des TV