Mo, 31.08.2020 , 11:28 Uhr

Amberg: Zweiter Christopher Street Day - Real und Digital

„Gemeinsam durch die Krise. Gemeinsam laut für ein selbstbestimmtes Leben.“ Unter anderem mit diesen Worten hat die Jugendgruppe Kunterbunt Amberg am vergangenen Wochenende zum Christopher Street Day -kurz CSD- geladen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt wurde ein Konzept entworfen, wie der CSD auch trotz Corona-Pandemie durchgeführt werden konnte. Aufgeteilt wurde das ganze in einen Livestream-Teil im Internet und einen – wie Kunterbunt Amberg es nannte – Reallife Teil. Für zweiteren waren drei Veranstaltungen im Altstadtbereich geplant. Unter anderem eine Kundgebung mit verschiedenen Rednern auf dem Amberger Marktplatz. Mit dabei der queerpolitische Sprecher Uwe Scherzer, alias Uschi Unsinn. Themen waren dabei die erreichte Ehe für alle und die Reform des Transsexuellen-Gesetzes.

Der Christopher Street Day 2020 war die zweite von Kunterbunt Amberg organisierte Ausgabe des CSD in Amberg.

(ac / Videoreporter: Herbert Probst)

amberg Christopher Street Day Corona CSD Ehe für alle Livestream Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reallife Uschi Unsinn Uwe Scherzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 03:05 Min Christopher Street Day in Amberg Wir versetzten uns gedanklich in das NewYork von 1969. Immer wieder gibt es Razzien in Schwulenlokalen, so auch im Juni in der Bar ‚Stonewall Inn‘ in der Christopher Street. Doch in dieser Nacht ist die Bar besonders voll und die Besucher vertreiben die Polizei gewaltsam. Daraus entsteht ein Aufstand, der Zuspruch finde. Heute ist aus 13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 17.05.2023 02:17 Min Regenbogenflagge mahnt zu Toleranz Am heutigen 17. Mai bringen weltweit Menschen zum Ausdruck, dass sie für die Rechte von Schwulen, Lesben und bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen eintreten. Auch die Stadt Weiden zeigt Flagge. (gb) 12.05.2023 02:51 Min „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen „Das Wichtigste ist Boostern, Boostern, Boostern!“ Bayerns Ministerpräsident Markus Söder drängte in der Corona-Pandemie intensiv auf die Corona-Impfung. „Impfen ohne Limit“, so seine Vorgabe, notfalls auch als Pflichtimpfung. Heute wurde beim Landgericht Amberg eine Klage eingereicht gegen den Freistaat Bayern. Eine Anwaltskanzlei will Schadensersatz für Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind.