Di., 14.12.2021 , 15:17 Uhr

Amberg

Amberger Adventssingen: Mit Oberpfälzer Volksmusik in die Adventszeit

Diese Musik stimmte auf Weihnachten ein. Beim sogenannten „Amberger Adventssingen“ traten vier verschiedene Künstler und Musikgruppen aus der Region auf.

Bereits zum 41. Mal wurde die Musikveranstaltung im Stadttheater aufgeführt. Neben mundartlichen Weihnachtsliedern und Blasmusik-Stücken hat der Künstler Reinhold Escherl Texte vorgelesen. (lw/Kamera: Hans Bernreuther)

Advent Adventssingen amberg Amberger Stadttheater Kunst Künstler Musik Musikgruppe Musikgruppen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Region singen Stadttheater Volksmusik Weihnachten Weihnachtslieder

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 00:33 Min 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 16.12.2024 00:45 Min Adventssingen im Stadttheater Volksmusik, Harfensolos und weihnachtliche Stimmung im Stadttheater beim jährlichen Amberger Adventssingen. Florian Gröninger moderierte die Veranstaltung und präsentierte besinnliche Texte. Das Klarinettenensemble Ursensollen, der ChorDiSono, die Bäckn´ Moila sowie Tobias Probst an der Harfe umrahmten die Veranstaltung musikalisch. Kinder haben die Weihnachtsgeschichte mit der Geburt Jesu nachgestellt. (mg/ Kamera: Alfred Brönner) 11.12.2025 00:43 Min Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.