Mo, 01.05.2017 , 06:00 Uhr

Amberger Bierfest

Als in Amberg im vergangenen Jahr das 500-jährige Reinheitsgebot gefeiert wurde, hatten sich die sechs Brauereien der Stadt für ein Bierfest zusammengetan. Nach einem „Mal sehen, ob es eine zweite Ausgabe des Bierfestes gibt“ wurde dann sehr schnell „Wir machen weiter“. Von 2 Bierfesttagen im Zelt am Amberger Congress Centrum wurde auf 3 Bierfesttage aufgestockt. Die Bilanz am Ende: Sehr gut. (tb)

amberg Bier Bierfest Bierstadt Bleichwiese Brauer Brauereien Franz Kummert Gerhard Schmidkonz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 03:39 Min O´zapft is auf der Amberger Pfingstdult Drei Schläge hat Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gebraucht, um den Zapfhahn ins Fass zu schlagen. Auch bei Cerny ist jedes Mal noch ein bisschen Nervosität dabei. Es kann viel schief gehen und alle würden schließlich nur genau darauf warten, erzählt er uns im Vorhinein. Auf einer Plätte fahren alle Ehrengäste zusammen von der Schiffbrücke aus 10.04.2024 00:34 Min Vorstellung Programm Bierfest Die Vertreter der Amberger Brauereien und der Oberbürgermeister Michael Cerny haben das Rahmenprogramm des diesjährigen Amberger Bierfestes vorgestellt. Seit dem Jahr 2016 hält die Stadt Amberg immer rund um den Tag des deutschen Bieres am 23. April ein Bierfest ab. Dieses Jahr fällt es auf den 27. April. Ab 11 Uhr gibt es vorm Amberger 23.01.2024 03:13 Min Neue Führung zu „600 Jahre Brau- und Wirtshaustradition in Amberg“ „Bier ist flüssig Brot“ – dieser Spruch kommt nicht von ungefähr. Denn die historische Entstehung des Bieres hängt untrennbar mit der des Brotes zusammen. Wilde Hefen sorgten vor mehreren tausend Jahren wohl dafür, dass Getreideteig zufällig in der Sonne vergoren ist. Dadurch entstand sowohl Sauerteig – als auch eine Urform des Bieres. Mehrere hundert Jahre 05.06.2023 02:37 Min Start in das Sommerprogramm im Atelier Teufelsbäck Der Sommer ist, zumindest solange das Wetter hält, die Zeit für Open Air Veranstaltungen. Und für Kunst und Kultur muss man nicht immer in die großen Städte fahren! Auch bei uns gibt es eine Fülle an Möglichkeiten. Zum Beispiel im Atelier Teufelsbäck in Amberg – da ist man jetzt auch in das Sommerprogramm gestartet. (pg)