Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Amberger Jugendgipfel

Eine Verbesserung der Weggehsituation für Unter-18-Jährige, die Schaffung eines zentralen Jugendtreffpunkts und verbesserte Freizeitmöglichkeiten – das waren die Hauptforderungen beim Amberger Jugendgipfel. Nach der Jugendversammlung vor einigen Wochen hatten einige Amberger Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren jetzt die Möglichkeit, ihre Anliegen bei Verantwortlichen von Stadt und verschiedenen Behörden vorzubringen. Ambergs Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer versprach, einige Punkte zeitnah umzusetzen, wie zum Beispiel die Schaffung von Grillplätzen auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände.

amberg Bank Christoph Tresch Crayerstraße Demokratie Jugendgipfel Jugendliche Jugendversammlung Landesgartenschau LGS LGS Gelände Oberpfalz TV OTV Parkbank Spielplatz Stadtjugendring Umfrage Versammlung Vorsitzender Zigaretten

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 03:09 Min Führungswechsel bei CSU-Stadtratsfraktion Amberg Die CSU im Amberger Stadtrat hat es nach den verlorenen Oberbürgermeisterwahlen nicht leicht. Obwohl mit 14 Sitzen immer noch die stärkste Fraktion im Stadtparlament, sehen sich die Christsozialen einer breiten Front aus den übrigen Parteien gegenüber mit einem Oberbürgermeister, den die Freien Wähler stellen. Bisheriger Fraktionsvorsitzender war OB-Spitzenkandidat Stefan Ott. Nach nur zwei Monaten hat 10.06.2026 04:37 Min Vor 30 Jahren – die Landesgartenschau in Amberg 1996 1996 war für Amberg ein ganz besonders buntes Jahr. Amberg war Ausrichter der Landesgartenschau. Die Gartenausstellung war die bisher größte in Bayern und ein großer Erfolg. Über 40 Hektar groß war das Gelände, das für rund 11 Millionen D-Mark damals umgestaltet wurde. Die Vils wurde renaturiert, der alte Dultplatz zum Park, und das ehemalige Klärwerksgelände 23.02.2026 00:33 Min Kommunalpolitik trifft Döner „Kommunalpolitik mit Allem – und scharf…“ Unter diesem Motto haben sich die Oberbürgermeisterkandidaten aus Amberg am Freitagabend im Jugendzentrum Klärwerk zusammengefunden. Junge Menschen konnten sich für 3,50 Euro einen Döner am Foodtruck kaufen, bei einer Podiumsdiskussion teilnehmen und bei einer U18-Wahl ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben. Ziel dieser Veranstaltung war es, vor allem der 08.01.2026 03:03 Min „Sommer in der Stadt“ kehrt nach Amberg zurück Das Musikfestival „Sommer in der Stadt“ wird 2026 nach Amberg zurückkehren. Das bestätigt Veranstalterin Mercedes Mayerl von TNT Productions. Nachdem das Festival 2025 aus finanziellen und organisatorischen Gründen pausiert hatte, laufen die Vorbereitungen nun wieder an. Geplant ist das Wochenende vom 07. bis 09. August auf dem Landesgartenschaugelände. Am Konzept mit internationalen Acts will die